Schnecken-Post

Das gestern auf der Randomsen-Seite erschienene Rätsel [24] war sozusagen ein Nebenprodukt der folgenden Bildergalerie. Ein hübsches Häuschen am Wegesrand, das sich auch ohne seine Position zu verändern (man respektiert ja fremde Wohnstätten) aus unterschiedlichen Perspektiven abbilden liess.

Schneckenhaus01

Schneckenhaus12


Klangbild:
Domenico Scarlatti • Sonate in h-moll, K. 87

Polina Osetinskaya • Klavier


Auf der Randomsen-Seite gibt es wiederum einen Hinweis auf die Bildergalerie mit einem eigenen Klangbild. Damit die ErnteTank-Abonnenten nicht die Seite wechseln müssen, füge ich das Video hier ebenfalls ein.

Domenico Scarlatti • Sonate in d-moll, K. 32

Polina Osetinskaya • Klavier


Diese Diashow benötigt JavaScript.


Bilder © Random Randomsen

15 Kommentare zu „Schnecken-Post

  1. Was sagt eine Schnecke, die auf dem Rücken einer Schildkröte sitzt? Hui!
    entnommen dem Naturkundebändchen Schnecken aus dem Matthes&Seitz Verlag. Dem Musikliebhaber lasse ich das mal da:

    https://images.app.goo.gl/qGBez9jfiJP41nGK9

    Sie haben so wunderschöne Häuser und ich putze jetzt meins, das Wetter ist danach.
    Staubwedelnde Grüße …zur Belohnung schaue ich mir später alles noch einmal mit Muße an, Karin.

    Gefällt 6 Personen

    1. Lieben Dank für deine facettenreiche Resonanz. 🙂
      Diesen Zyklus von Crumb kannte ich noch gar nicht. Die Aquarius-Partitur ist richtig schön. Diese Schneckenform hat einfach immer was. Und sie wurde vom Menschen ja auch vielfach kopiert (die Streichinstrumente lassen grüßen). 🙂
      Ich werde wohl für eine Weile aushäusig sein. Es schaut zwar nicht nach Sonnenschein aus – aber es ist ausnahmsweise windstill. 🙂
      Mit einem herzlichen Sonntagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  2. schade, ich habe das Rätsel verpasst. Ein wirklich schönes Schneckenhäuschen 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Schade. Für das Rätsel setze ich meist ein Zeitfenster von ca. 12 Stunden. Das Schneckenhäuschen allerdings ist ein Schmuckstück von zeitloser Schönheit. 🙂

      Gefällt 2 Personen

      1. Schneckenhäuser beeindrucken mich immer wieder neu 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. wo ist mein Kommentar? also nochmal:
    für den Musikliebhaber dies:

    https://images.app.goo.gl/WTwiSJUvjTT62gbK7
    Was sagt eine Schnecke, die auf dem Rücken der Schildkröte sitzt? Hui!
    Zitat entnommen dem wunderschönen Naturkundebändchen über Schnecken aus dem Matthes & Seitz Verlag, in dem auch George Crumb zu finden ist.
    Später nachdem ich mein Haus geputzt habe, das Wetter ist danach, werde ich mich bei Musik und Bildern erholen, vorab putzige Grüße in Deinen Sonntag, Karin Hui!

    Gefällt 1 Person

    1. Deinen Kommentar musste ich erst genehmigen. WordPress wurde da wohl argwöhnisch: zwei Links, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. 😉

      Gefällt 1 Person

  4. das rätsel habe ich zwar leider auch verpasst, genieße aber trotzdem nun die bilder sehr. wie harmonisch und in sich „rund“ doch so ein schneckenhaus ist.
    herzliche grüße! diana

    Gefällt 2 Personen

    1. Die Bildergalerie ist ja auch die eigentliche Hauptsache – das Rätsel war ein Ableger.
      Ja, ein solches Schneckenhaus strahlt eine wohltuende Harmonie aus. 🙂
      Mit einem herzlichen Sonntagsgruß 🐻

      Gefällt 2 Personen

  5. Eine treffende Entsprechung für unser Jetzt ist dein Schneckenhaus, lieber Random, wir alle sitzen in unserem, nur, dass wir es nicht gewöhnt sind.
    Ich danke dir für die schönen Bilder. Habe ich schon gesagt, dass ich Schnirkelschnecken sehr mag? Nun, jetzt weißt du es 😉
    Ich wünsche dir einen guten Sonntag,
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 4 Personen

    1. Lieben Dank. 🙂 Die Schnecken gehen, wie es scheint, mit ihrem Gehäus wesentlich entspannter um. Sie wissen, wann es Zeit ist, sich zurückzuziehen und wann es angebracht ist, sich wieder hervorzuwagen. 🙂
      Ja, dieses „stille Volk“ hat seinen ganz eigenen Charme. 🙂
      Mit einem herzlichen Gruß zum entspannten Sonntag 🐻

      Gefällt 2 Personen

  6. Da hast du der wunderschönen Schnecke ja viel Aufmerksamkeit gewidmet und auch noch ein so schöne passendes Musikstück für sie herausgesucht! Hat sie das denn gar nicht gemerkt und hat wenigstens mal kurz rausgeschaut ? 🐌 ? Liebe Grüße für einen verregnet- gemütlichen Sonntag,! Doch nicht im Schneckenhaus? 😉

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieben Dank. 🙂 Wenn man einige Bilder sammelt, lässt sich diese Schönheit ja wunderbar genießen, ohne dass man die Hausbesitzerin stört. Und ich habe auch bei den Aufnahmen darauf geachtet, den „Hausfrieden“ zu wahren. 🙂
      Nix Schneckenhaus. Ich habe schon wieder Bilder geerntet für kommende Beiträge. 😉
      Mit einem herzlichen Gruß zum entspannten Sonntag 🐻

      Gefällt 2 Personen

      1. Gut zu wissen, dass du zur Ernte ausziehst!
        Ich freu mich auf das Ergebnis! Herzliche Sonntagsgrüße zurück 🐻

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close